Greta Mindermann-Lynen

Greta Mindermann-Lynen

Fotografien, Fotocollagen, Fotodruckcollagen, Skulpturen

Jahrgang 1948, geboren und aufgewachsen in Embsen bei Achim, Landkreis Verden. Im Raum Göttingen lebend (mit Unterbrechungen) seit 1972. Die künstlerischen Aktivitäten begannen mit der Fotografie, seit 1989 intensive Auseinandersetzung damit. So wurde die Schwarz-Weiß-Fotografie und deren Bearbeitung erlernt und damit ein Ausdrucksmittel gefunden, das immer weiter forderte. Ein eigenes Labor wurde eingerichtet. 1997 entstanden erste Fotomontagen, seit 2001 Fotodruckcollagen.

Ab 1996 kam die Bildhauerei dazu. Es wurden echniken zur Steinbearbeitung und Erstellung von Skulpturen erlernt. So kam es auch in dieser Richtung zu Experimenten und ständiger Weiterentwicklung. Die Lehrer waren bzw.sind u.a. Prof.Klaus Kowalski, und Ivo Gohsmann. RegelmäßigeTeilnahme an Workshops und thematisch orientierten Kursen zur Steinbearbeitung geben ständige Impulse für weitere Entwicklungen.

Seit 1995 Mitglied im Kreis 34 Göttingen
Seit 2007 Mitglied im Verein "Kunst in der Provinz."
Seit 1994 regelmäßige Einzelausstellungen im Raum Göttingen.
Seit 1995 regelmäßige Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen im Raum Göttingen und Bremen.

Fotodruckcollagen
Fotografien werden auf verschiedene Materialien gedruckt, zerschnitten, geschichtet und zu neuen Bildinhalten verdichtet.
Dabei entstehen mehrschichtige Arbeiten, die überwiegend seriell angelegt sind.

Skulpturen und Objekte
Aus Alabaster, Marmor, Kalk-Sand-oder Speckstein entstehen abstrakte Formen.
Obskure Fundstücke aus Holz werden gesammelt, bearbeitet und aufgesockelt. Dieses führt zu neuen Assoziationen.

Kontakt

Greta Mindermann-Lynen
Potsdamer Str. 4 B
37120 Bovenden OT Lenglern

"Atelier Steinhaus" am Atelierhaus Hagenweg 2b, Göttingen

gmily@web.de