Arash Garemani

Arash Garremani

Arash Garemani

geboren 1977 in Iran

Werdegang

Fachabitur im Bereich Gestaltung

Ausbildung zum Fotografen in Göttingen

Tätig als Fotodesigner und Fotokünstler in Göttingen

Ausstellungen / Auszeichnungen
Januar 2014 FM-Fotograf des Jahres 2013
August 2013 Ausstellung „The Other Side Fotografien und Cyanotypien“
im Kunsthaus Einbeck e.V.
seit 2005 verschiedene Platzierungen bei Fotowettbewerben

 

In seinen Werken setzt sich Arash Garemani mit „der anderen Seite“ des Menschen auseinander. Dabei eröffnet er eine Sichtweise auf die
Gesellschaft, die etwas Mystisches, Geheimnisvolles, manchmal Verstörendes zum Vorschein bringt. Durch den Einsatz von Masken und Folien, dem Spiel mit Schärfe und Unschärfe, sowie Licht und Schatten wird dieser Eindruck verstärkt. In der Ausstellung werden sowohl Fotografien, als auch Cyanotypien zu sehen sein. Bei der Cyanotypie handelt es sich um ein Herstellungsverfahren für Fotografien, ähnlich, wie es vor ca. 150 Jahren verbreitet war. Die Cyanotypien –auch Blaudruck genannt- werden einzeln vom Künstler per Hand auf Aquarellepapier entwickelt. Die Bilder zeichnen sich daher durch eine besondere Optik aus und durch ihre Einmaligkeit, die aufgrund der individuellen Entwicklungsweise entsteht.